Direkt zum Hauptbereich

Öl des Monats Juli 2010

Lavendel
Lavandula angustifolia Mill.

Familie:                          Lamiaceae (Lippenblütler)

Standort:                         Der echte Lavendel wächst in 800 m Höhe, in den trockenen Bergen der Provence. Nicht mit dem echten Lavendel zu verwechseln sind der Speiklavendel (Lavandula latifolia spica) und der Gartenlavendel oder Lavandin (Lavandula hybrida).

Aussehen:                       Kurze Blütenstängel, spatelförmige Blätter, welche nicht so breit werden wie die des Lavandin oder Speiklavendel. Die Blüten sind bläulich-violett und rispenartig angeordnet.

Destilliertes Organ:         Blüten

Ertrag:                             130 kg sind zur Erzeugung von 1 Liter ätherischen Öls durch Destillation notwendig.

Anmerkung:                    Gute Qualität kann gefahrlos bei Kindern eingesetzt werden.

Der echte Lavendel wirkt besonders auf das Herzchakra.

Sprüche wie;
-          Ich kann nicht mehr.
-          Ich fühle mich hin und her gerissen.
-          Mir läuft die Galle über vor Wut.
gehören zum Lavendel.

Wenn man den Duft des Lavendels durch die Nase aufnimmt und die Augen schließt, ist es wie ein kleiner Urlaub in der Provence. Wir sehen die Bilder der Lavendelfelder vor uns und spüren die Harmonie, die uns dieser Duft schenkt. Juli ist in der Provence die Zeit, in der sich der Lavendel in seiner schönsten Blüte zeigt. Der Duft wiegt uns wie eine Mutter in ihren Armen und tröstet uns, wenn wir Kummer haben. Verwöhnt uns mit der Ruhe, die wir brauchen und schützt uns vor allem Negativen, das uns „an den Kragen will“. Sanft streichelt sie uns über den Kopf und flüstert uns zu, dass alles gut wird. Eine gute Seele für jede Lebenslage. Eigentlich müsste es „die Lavendel“ und nicht „der Lavendel“ heißen. „Sie“ ist für mich wie eine „Big Mama“, die mich umarmt und mir die Harmonie bringt, die ich in schwierigen Situationen brauche.

Vom ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung, über die Zeit der modernen Aromatherapie von René-Maurice Gattefossé bis heute wird die heilende und universale Wirkung des Lavendels geschätzt. In vielen alten Schriften, kann man über den Lavendel und sein breites Wirkungsspektrum lesen. Er ist einfach das Notfallöl Nr. 1, dass man stets in der Tasche haben sollte. Lavendel kann äußerlich wie innerlich angewendet werden. Nach meiner Gallenoperation habe ich meine Narben mit purem Lavendelöl eingerieben. Bei Ohrenschmerzen gebe ich einen Tropfen Lavendelöl auf einen Wattebausch und stecke ihn über Nacht ins Ohr. 

Für die Sonnenfreunde, die ein wenig zu lange in der Sonne gelegen haben, ein kleiner Tipp:
einen Esslöffel Olivenöl (Kaltgepresst) oder Aloe Vera Gel (99% ) mit einem Tropfen 100% ätherisches Lavendelöl. Die verbrannte Haut  (1 – 2 Grad) damit einreiben. Ihre  Haut wird es Ihnen danken☺.

               
Text: © Tina Böhm - Rodenberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f