Direkt zum Hauptbereich

Sonderausflug der Aromapraxis Tina Böhm

Samstag, 11.06.2011


Einen ereignisreichen Ausflug haben die Teilnehmer der Sonderveranstaltung der Aromapraxis Tina Böhm verbuchen können. Um 10.00 Uhr ging es von Rodenberg aus zur Adler Apotheke in Laatzen – Rethen. Dort wurden sie vom Apotheker Tobias Münkner empfangen und durch seinen Apothekergarten geführt. Dabei erzählte er, dass er im Jahr 2000 die Apotheke von seinem Vater in der dritten Generation übernommen hat. Die Apotheke existiert bereits 60 Jahren. Seine Leidenschaft zur Naturheilkunde hat Herrn Münkner dazu gebracht, einen für alle Interessierten schönen kleinen Apothekergarten zu gestalten. Mit liebevoller Pflege wurde hier ein Garten der besonderen Art geschaffen. Er setzt sich aus Kräutern, die nach den Indikationen gepflanzt wurde, zusammen. Informative Tafeln führen durch den Garten und erklären auch dem Laien wofür das einzelne Kraut dient.



Dank der Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Herrn Münkner führte es die Gruppe im Anschluss zum Park der Sinne in Laatzen. Dort wurden die Teilnehmer von Frau Engelke, der Parkführerin in Empfang genommen. In einer ca. 2 Stunden was wurden alle fünf Sinne angeregt.

Frau Engelke präsentiert die einzelnen Stationen und forderte die Gäste zum Ausprobieren auf. Der Park ist auf einer ehemaligen Mülldeponie zum Expo-Projekt 2000 vom Garten- und Landschaftsarchitekten Hans-Joachim Adam entwickelt und verwirklicht worden. Inzwischen betreut und pflegt das Projekt, der Förderverein Park der Sinne e.V. Ehrenamtliche Mitglieder arbeiten fleißig in Abstimmung mit der Stadt Laatzen an der Erhaltung dieser Stätte der Ruhe und Besinnung. Der Park lebt von seinen Besuchern und freut sich auch über Interessenten von außerhalb. Viele der Teilnehmer sagten, dass Sie gerne mit ihren Familien wiederkommen werden. Ob für Jung oder Alt, auf einer riesigen Fläche ist es für alle ein besonderes Erlebnis. Nicht ohne Grund wurde der Park der Sinne 2004 als zweitschönster Park Deutschland ausgezeichnet.

 Den sinnlichen Abschluss der Veranstaltung fand die Gruppe bei Kaffee und Kuchen im Gästehaus im Park der Sinne, bevor es dann wieder gegen 16.00 Uhr Richtung Rodenberg ging. Das Veranstaltungsprogramm von Frau Tina Böhm war ein voller Erfolg. (TB)



Für mich persönlich war auch die Station der "Garten der Düfte" interessant. Kleine Impressionen möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:




Weiter Fotos vom Ausflug sind auch auf der Facebook-Seite von der Aromapraxis zu besichtigen.

Kommentare

  1. Es war ein sehr interessanter und lehrreich Tag.
    Man kann dort viel Erfahrungen und wissenswertes erfahren. Vielen dank für den wünderschönen Tag.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f