Direkt zum Hauptbereich

Öl des Monats "August 2011"

Speiklavendel
(Lavandula latifolia spica)

Familie:                          Lamiaceae (Lippenblütler)

Standort:                         Dem Speiklavendel oder spanischer Lavendel, wie er auch genannt wird, bezeichnet man als breitblättrigen Lavendel. Er wächst wild an den steilen Küsten des zentralen und westlichen Mittelmeergebietes, wo es meist sonnig und trocken ist.

Aussehen:                       Die Pflanze wird bis zu 80 cm hoch und hat weiße, filzige, breite Blätter die länglich und schmal aussehen. Die Blüten wachsen verzweigt an den Stielen.

Destilliertes Organ:         Blüten

Ertrag:                             120 kg sind zur Erzeugung von 1 Liter ätherischen Öls durch Destillation notwendig.

Anmerkung:                    Durch seine Monoterpenole und Oxide ist der Speiklavendel in der Wirkung etwas intensiver und wirkt daher anregend.

Der Speiklavendel wirkt besonders auf das Herzchakra und ist dem Element Erde zugeordnet.

Sprüche wie;
*    Ich fühle mich lustlos...
*    Ich weiß nicht, ich kann nicht...
*    Ich kann mich nicht entscheiden...
führen zum Speiklavendel.

Der Duft von Speiklavendel zieht sich wie eine frische Meeresbrise durch die Nase. Als würde es einen packen und antreiben, nicht aufzugeben. Ein sanfter Anstoß in die richtige Richtung und die Motivation eine innere Stimmigkeit für sich zu finden, ohne die Dinge negativ zu betrachten. Der Fels in der Brandung, die Hand, die einem entgegengestreckt wird, wenn man nicht mehr weiter weiß, das ist die Stärke des Speiklavendels. Der Speiklavendel ist ein wahrer Überlebenskünstler. Er ist die männliche Stärke mit dem mütterlichen Instinkt. Nicht erschlagend, sonder sanft aber hartnäckig. 

In den südlichen Mittelmeerländern war man sich auch schon früh der Wirkung des Lavendels bewusst. Der kampferartige Geruch, weckte das Interesse der Einheimischen und Kräuterkundigen, so dass der Speiklavendel, - z. B. in Spanien bei Stierkämpfen -, zur Wundversorgung angewendet wurde. Vorbeugend gab man den Stierkämpfern einen Talisman mit, der sich aus einer Knoblauchzehe und einigen Zweigen vom Speiklavendel zusammenstellte. Im Gegensatz zum echten Lavendel, wirkt der Speiklavendel eher anregend und war daher - auch wie alles Anregende -, der Männlichkeit zugeschrieben, was wiederum mit der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wurde.   

Tipp: Wenn sich das Gefühl einer Blockade im Kopf sich bemerkbar macht, dann ist es hilfreich zwei bis fünf Tropfen in die Aromalampe zu geben und im Duft zu meditieren☺.

Weiter Informationen zum Echten Lavendel findet Ihr im Blogspot -> Archiv = Juli / 2010.
Link: http://aromapraxis31552.blogspot.com/2010_07_01_archive.html


               
 © 2011 Tina Böhm - Rodenberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f