Direkt zum Hauptbereich

Öl des Monats "Mai 2012"


Estragon
(Artemisia dracunculus)

Familie:  Asteraceae (Korbblütler)

Standort: In Südeuropa wächst der Estragon wild in der Landschaft. Ursprünglich stammt er aus Osteuropa. Kultiviert wird er unter anderem in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

Aussehen: Die buschige Pflanze kann eine Höhe von 1,50 m erreichen. An den grade wachsenden Stielen wachsen direkt die leicht behaarten, lazettartigen Blätter. Die kleinen gelben Blüten wachsen rispenartig an den Stielen.

Destilliertes Organ: Das ätherische Öl wird aus der ganzen Pflanze ohne Blüten gewonnen.

Destillationsart: Wasserdampfdestillation

Destillationsdauer: ca. 2,5 Std.

Ertrag: Es werden ca. 250 kg Blätter benötigt, um 1 Liter ätherisches Öl zu erhalten.

Anmerkung: Estragon hat einen hohen Gehalt an Estragol und darf daher nur verdünnt angewandt werden, da es in hohen Konzentrationen Krebs fördern kann.



Aroma-Philosophie:
C
Der Duft des Estragons wirkt laut der tibetischen Gesundheitslehre auf das Stirnchakra bzw. dritte Auge und ist dem Geist (Manas) zugeordnet.

Sprüche wie;
-        Ich habe Angst vor mir selbst….
-        Ich suche die Nähe, aber brauche die Freiheit…
-        Wie fühlt sich Liebe an?
führen zum Estragon.


Meine Duftgedanken:
Ein Duft wie ein Lakritzbonbon. Er führt mich durch das Labyrinth meiner Ängste. Eine Angst vor mir selbst. Wie eine Welle verfolgt mich der Duft und spiegelt meine unsinnig erscheinende Angst, von der Liebe verletzt zu werden. Das Gefühl von mir selbst eingeengt zu werden, nimmt mir fast die Luft. Dann packt mich die Welle und trägt mich durch das Labyrinth. Wie eine Reinigung wäscht sie die Ängste aus und wandelt sie in liebliche Gefühle um. Ich fühle mich wohlig Geborgen.

Aromakulturelles:
Estragon, ist das Drachenkraut, wie der arabische Arzt „Avicenna“ die Pflanze bezeichnete. Laut der Überlieferung soll es seinen Namen bekommen haben, da es gegen Schlangenbisse wirken soll. Auf den Kreuzzügen der Araber kam es im 13. Jahrhundert nach Europa, wo es in erster Linie als Küchengewürz eingesetzt wurde. In der legendären Sauce Bernaise ist Estragon ein Hauptbestandteil.
Estragon hat eine gallenfluss- und verdauungsfördernde Wirkung.

In der Medizin hat Estragon unter anderen eine antibakterielle, antiallergische, antivirale, entspannende, krampflösende und angstlösende Wirkung. Doch ist Vorsicht bei der Anwendung des ätherischen Öls angesagt, denn die Wissenschaft hat festgestellt das hohe Mengen von dem Estragol cancerogen und erbgutschädigend wirken kann. Daher nutze ich lieber das Hydrolat des Estragons.

Als Riechfläschchen ist das ätherische Öl des Estragons aber ein nützlicher Helfer bei Heuschnupfen.

Tipp: Bei Heuschnupfen geplagten Nasen, kann es hilfreich sein, die Nase mit Hilfe der Nasendusche von Pollen zu befreien. Dabei wird zusätzlich zum Salzwasser ein Teelöffel Estragonhydrolat beigefügt.




Tinas philosophisches Wortspiel:

Einengende Gefühle bereiten mir Angst
Schleichen sich durch mein Labyrinth der Liebe
Tiefe Eingebundenheit nimmt mir die Freiheit
Rufe der Befreiung erreichen mich in der Atemlosigkeit
Aufgenommen im fließenden Bett deiner lösenden Welle
Geh ich mit auf deine Schifffahrt der Entspannung
Oh wie fliesend löst sich alles in Wohlgefallen auf
Niemand sonst bringt mir die liebe Freiheit zurück.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f