Direkt zum Hauptbereich

Buchtipp: DIY Schönheitswasser, natürliche Pflege von Ingrid Kleindienst-John

Bei dem Buch aus dem Freyer Verlag handelt es sich um ein Fachbuch aus der Aromakultur. Dabei geht es um die eigene Herstellung von Schönheitswasser. Es werden 18 Pflanzen vorgestellt, aus denen das Pflanzenwasser gewonnen wird. Dabei werden drei Methoden vorgestellt, wie zum Beispiel die Espressomaschinen-Methode. Auch die bekannte Koch- oder Aufguss-Methode oder die Ansatz-Methode werden in dem Buch einfach und in kurzen Worten erklärt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich um Naturprodukte ohne Konservierung handelt. Doch auch über das saubere Arbeiten und Aufbewahren wird in dem Buch geschrieben.

Oftmals sind es so einfache Rezepte, die in kurzer Zeit zu einem wertvollen und besonderen Geschenk werden. Die Zutaten müssen dabei nicht teuer gekauft werden, vieles davon kann auch im eigenen Garten oder in der Natur gesammelt werden.

Mir persönlich hat der Tipp mit dem Einfrieren gut gefallen. So können einige der frischen Pflanzen auch außerhalb der Saison verwendet werden, ohne dass sie getrocknet werden müssen.
Ansprechend sind auch die Illustrationen, die Anleitungen und Rezepte bildhaft in Szene setzen und damit unter anderem die einzelnen Schritte auch einem Laien verständlich machen.

Mit dem Buch ist der Aroma- und Kräuterexpertin Ingrid Kleindienst-John aus Österreich gelungen, eine vom Freyer Verlag bestehende Reihe der Bücherserie „DIY“ bestens zu ergänzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f