Direkt zum Hauptbereich

Von der Spannung zur Entspannung

Das Wort Entspannung enthält das Wort Spannung.  Auslöser für diese Spannung in unserem Körper ist Stress. Stress kommt aus dem Englischen und bedeutet Druck. Es ist der Zustand dem wir unseren Körper aussetzen, wenn wir in erhöhter Leistungsbereitschaft stehen. Stress kann durch verschiedene körperliche und seelische Reize ausgelöst werden. Beispiele sind Probleme im beruflichen und privaten Bereich, Krankheiten, Wärme- oder Kältereize. Wir überfordern unseren Körper mit Situationen und Einflüssen.

Im Zeitalter der Medien setzen wir unseren Körper einem so genannten Dauerstress aus. Computer, Internet, Fernsehen, Radio u.s.w. überfordern unser Gehirn und dieses sendet kleine Warnsignale aus.

Stress verläuft in drei Phasen:

  1. Phase: Alarmreaktionsphase. In dieser Phase kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung von Hormonen. Der Blutzuckerspiegel ist erhöht, Herzschlag und Blutdruck steigen und dadurch ergibt sich eine vermehrte Durchblutung.

  1. Phase: Widerstandsphase. In dieser Phase versucht der Organismus sich dem Stress anzupassen, dabei kann es zur Schwächung des Immunsystems kommen, das bedeutet unser Körper ist anfälliger für Krankheiten.

  1. Phase: Erschöpfungsphase. Bei anhaltendem Stress, kann es zu einer totalen Erschöpfung unseres Körpers kommen, die sich durch organische Erkrankungen zeigt. Ein klassisches Beispiel dafür sind Magengeschwüre, Bluthochdruck oder Herzinfarkt. Der Körper ist vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten.

Meist werden dann die Symptome der Krankheit behandelt und nicht die eigentliche Ursache. Wir neigen dazu, die Verantwortung für unseren Körper an Ärzte, Heilpraktiker oder Therapeuten abzugeben, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen, dass unsere Krankheiten geheilt werden, aber denken nicht daran, an unserer inneren Einstellung und unserem Verhalten etwas zu ändern. Wir suchen einen Schuldigen für unseren Zustand, anstatt bei uns selbst zu suchen. Es wird mit vollem Einsatz wieder dort angesetzt, wo wir aufgehört haben und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

In einer tibetischen Weisheit heißt es: „Ist die Harmonie aus dem Gleichgewicht, wird der Mensch krank.“

Es heißt nicht dass man auf seine Gewohnheiten verzichten soll.
„Man darf alles, in Maßen und nicht in Massen !!“

Wichtig ist, sich selbst wahr zu nehmen, auf seinen Körper zu hören und sich dann und wann eine Ruhe-Oase zu suchen, um etwas für seine Gesundheit zu tun.

Entspannen kann jeder erlernen, ich berate sie gern. Vorbeugen ist besser als Heilen. In diesem Sinne „Gesundheit beginnt mit Genießen“.

Ihre Tina Böhm

© Aromapraxis Tina Böhm - Rodenberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Urlaub

In der Zeit von 12. - 30. Oktober 2011 bleibt die Praxis wegen Urlaub geschlossen! Ab dem 01. November 2011 ändern sich die Sprechstundezeiten wie folgt: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 10.00 - 12.30 und 15.00 - 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung.