Direkt zum Hauptbereich

Herbstgedanken aus der Aromapraxis

Die Schlehe (Prunus spinosa)

Auf meinem Sonntagsspaziergang im Deister mit meiner Familie, entdeckte ich viele Sträucher voller Schlehen. Der erste Frost macht die Früchte des Schlehendorrn zur schmackhaften Köstlichkeit. Er nimmt den Früchten ca. 50% der Gerbstoffe, die adstringierend (zusammenziehend) wirken und für den bitter-säuerlichen Geschmack verantwortlich sind.



Der Schlehendorn gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der Name „Schlehe“ ist auf die Farbe der Frucht zurück zuführen und kommt ursprünglich aus dem indogermanischen Wort „Sli“. Über die altdeutsche zur neudeutschen Kultur „Sleha / Slehe, gelang sie zum heutigen Namen „Schlehe“. Die Frucht ist eine Steinfrucht, auch wenn sie wie eine Beere aussieht.



In der Heilkunde werden die Rinde, die Blüten, sowie die Frucht verwendet, doch meistens die Früchte, aus denen man unter anderen auch den leckeren Schlehenlikör herstellt.



Die verarbeiteten Früchte sind gut zur Stärkung des Körpers nach einer Infektion. Die Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend, fiebersenkend und harntreibend.



Im Internet findet man viele Rezepte zur Verarbeitung der Früchte. Wir werden unsere Ernte zu einem schmackhaften Likör verarbeiten. Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten.

© Tina Böhm – Rodenberg 2011

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Urlaub

In der Zeit von 12. - 30. Oktober 2011 bleibt die Praxis wegen Urlaub geschlossen! Ab dem 01. November 2011 ändern sich die Sprechstundezeiten wie folgt: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 10.00 - 12.30 und 15.00 - 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung.