Direkt zum Hauptbereich

Öl des Monats "Juli 2011"

Jasmin
(Jasminum grandiflorum)

Familie:                          Oleaceae (Ölbaumgewächse)

Standort:                         Den Ursprung hat der Royal Jasmin, wie er auch genannt wird, in
                                       Südostasien. Er wird in Indien, China und Ägypten für die Parfumindustrie
                                       kultiviert. In Pakistan wächst er in 500 – 1500 m Höhe auch noch in freier
                                       Wildbahn.

Aussehen:                       Der Strauch kann bis zu 4 m in die Höhe wachen. Die Blätter sind gefiedert
                                       und zwischen 5 – 12 cm lang. Die Blüten sind weiß und kelchförmig. Das
                                       Rohr der Blüte ist ca. 13 – 20 mm lang und öffnet sich am Rand in fünf
                                       Lappen die auch noch einmal 13 – 22 mm lang sind.

Destilliertes Organ:         Die Blüten

Ertrag:                             Die Essenz von Jasmin ist nennt man Absolue. Das ätherische Öl wird
                                       durch das Verfahren der Lösungsmittelextraktion gewonnen.
                                       Aus ca. 8 Millionen Blüten wird ca. 1 kg ätherisches Öl gewonnen.


Anmerkung:                    In hoher Dosierung kann der Duft betäubend und unangenehm auf jemand
                                       wirken. Es empfiehlt sich daher, sehr wenig zu verwenden.
C
Der Jasmin wirkt auf das Herzchakra (4. Chakra) und ist dem Element Luft zugeordnet.

Sprüche wie;
§        Ich kann mich nicht hingeben…
§        Mir fällt es schwer loszulassen…
§        Ich möchte ja, aber ich kann nicht….
führen zum Jasmin.

Der Duft des Jasmin vermittelt mir die Süße der Liebe. Als würde mich ein Gefühl von Leichtigkeit umgeben. Nur die leichte Berührung reicht aus, um mich meinen Träumen hinzugeben. Als würde mich der „König der Blüten“, wie der Jasmin auch genannt wird, zum Liebestanz einladen. Ein betörendes Gefühl öffnet mein Herz und lässt die Verbindung zweier Liebenden in mir wohnen. Losgelöst kann ich mir und meinem inneren Gefühl wieder voll und ganz vertrauen.

Durch die zarten schlanken Blüten und ihren süßlicher Duft machte die Pflanze schnell die Menschen auf sich aufmerksam. In vielen asiatischen und arabischen Ländern gilt der Jasmin als Nationalsymbol. Nicht nur für medizinische Zwecke, wird er gerne verwendet, sondern auch als Aphrodisiakum ist er in vielen Kulturen bekannt. In der Ayurveda werden die Blüten zur Immunstärkung und gegen Fieber in Öl oder Tee verarbeitet. Auch in religiösen Zeremonien werden die Blüten zum Räuchern verbrannt oder dienen den Frauen als Haarschmuck. Die Thailänderinnen bekommen Jasminblüten umgehangen, da diese als Glückssymbol für werdende Mütter gelten. In Europa ist die Essenz der Jasminblüten in der Parfümindustrie sehr beliebt und Bestandteil vieler Parfums.

Tipp: Für einen sinnlichen Abend mit dem Partner empfehle ich eine Partnermassage mit einem Massageöl, das aus 20 ml Mandelöl und einen Tropfen Jasmin Abs. besteht. Dies gibt dem Ganzen eine romantische Atmosphäre ☺


© Tina Böhm – Rodenberg 2011

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f