Direkt zum Hauptbereich

Die Bienen und das Fest

Wenn ich heute beim Frühstück sitze, genieße ich ganz bewusst den Honig. Ich weiß, dass es für die Bienen in unserer Welt immer schwerer wird. 


„In einem unbekannten Land vor gar nicht all zu langer Zeit …“ Wer kennt sie nicht, die Biene Maja. Wir lieben ihren Honig und ihre Produkte, die daraus gemacht werden. Dabei sind Bienen dafür da um uns mit Honig zu versorgen. Sie tragen zur Erhaltung der Natur bei und helfen uns bei einer reichen Ernte. Viele Nutz- und Wildpflanzen verdanken der Biene ihr Überleben. Auch ist die Bestäubung der Biene dafür verantwortlich, dass wir im Herbst viele Früchte ernten. Doch bei all dem leckeren Honig vergessen wir oft, dass die Biene in Gefahr ist. Die Kreisimkerei Schaumburg bittet dabei um die Mithilfe aller Menschen.


Um der Biene ein freundliches Umfeld zu bieten, empfiehlt es sich im Garten bienenfreundliche Blumen zu pflanzen. Ebenso ist es ­wichtig auf Gift im Garten zu verzichten. 

Die Landwirtschaft könnte auch einen Teil zur Erhaltung der Lebensräume der Bienen beitragen. So ­wäre es hilfreich einen Blühstreifen anzulegen.


Ein Honigfest wir ich es heute in Reinsdorf besuchte. Ist für Informationen immer eine schöne Angelegenheit. Hier konnte ich viel über das Leben der Biene und ihren Lebensraum erfahren.


Auch wie der Honig in die Gläser kommt, wurde fachmännisch erklärt. Das versteht sich von selbst, wenn man die Waldimkerei in Reinsdorf / Schaumburg besucht. Immerhin handelt es sich um einen Meisterbetrieb, der von der Familie Giehl betrieben wird.

Mit viel Liebe zum Detail wird hier der Betrieb geführt. Das zeigen auch die Bilder. Viele Nachbarn stehen helfend zur Seite und selbst aus den Nachbarorten unterstützen die Leute das Fest.


Alles, was zur Natur passt, wird hier gezeigt, und wenn ich auf dem Gelände stehe und bei dem schönen Sonnenwetter rüber zum Deister schaue. Spüre ich den Genuss in einer so schönen Gegend zu wohnen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Buchtipp! Professionelle Präsentation von Andreas Tronnier

Da s Buch beschreibt, wie man Vorträge gelungen präsentieren kann. Dabei wird auch erklärt was die Signale der Sicherheit sind und worauf man achten sollte, um das Publikum mitzunehmen. Außerdem wird in 8-Phasen der Ablauf einer Präsentation erklärt. Am Schluss wird nicht nur der Umgang mit Kritik erklärt, sondern auch wie man gekonnt kontert.  Der Autor hat ein sehr informatives Buch verfasst, welches einen Überblick über die Rhetorik vermittelt und  weniger als Lehrbuch und mehr als Leitfaden dient. Inhaltlich gibt es sehr gute Hinweise, was für ein sicheres und professionelles Auftreten wichtig ist. In Schritten auch vermittelt, wie man eine Präsentation aufbauen kann. Dabei wird nicht nur erklärt, welche Worte empfohlen werden zu verwenden, auch die Bedeutung der Körpersprache und der Stimmmuster wird erläutert. Es ist eine Lektüre, die als Nachschlagewerk in jede Tasche passt. Besonders nützlich sind dabei auch die kleinen Eye-Catcher zwischen den Artikeln mit kurzen Merk...

Tagesziel

Es gibt im Leben viele Wege und wir allein entscheiden, welchen wir gehen möchten.  Auf dem Weg wirst du den einen oder anderen Wegbegleiter treffen. Einige versuchen dich von dem Weg abzubringen. Bleibe flexibel, aber verliere nicht das Ziel was du erreichen möchtest aus den Augen. Beginne mit einem kleinen Tagesziel. Wenn du dich mal verzettelt hast, nehme es an und bedank dich für die Erfahrung, die du gemacht hat. Auch kleine Schritte führen zum Ziel. Du musst nicht perfekt sein. Alles hat seinen Sinn. Wofür bist du heute dankbar? Notiere Situationen, für die du heute dankbar bist in ein Notizbuch oder auf einen Zettel. Bewahre ihn auf und wiederhole es jeden Tag. Schau was passiert. Gestalte deinen Tag und das jeden Tag. Liebe Grüße Eure Tina Böhm