Direkt zum Hauptbereich

Farfalla Kongress 02. / 03.10.2010, Zürich / Schweiz



Meine Eindrücke vom Aromakongress der Firma Farfalla 
vom 02. / 03.10.2010 im Botanischen Garten Zürich / Schweiz.



Selten habe ich so eine gemischte Atmosphäre von Aromaeinigkeit gefühlt. Die vielen Vorträge haben mir gezeigt, dass es durchaus nicht mehr nur um Aromatherapie und Aromapflege geht. Es geht, zu meiner großen Freude, um das Bewusstsein, den Menschen nicht nur als Patienten zu sehen, sonder als ganzen Menschen. Wobei einige noch nicht verinnerlicht haben, wo der ganze Mensch aufhört und die Therapie anfängt und andere das Wohlbefinden des Menschen als ganzheitliches Problem sehen. Dabei sollte es als selbstverständlich gesehen werden, dass die Natur auch ihre Grenzen hat. Die Verantwortung liegt bei allen, die mit ätherischen Ölen, Hydrolaten und Basisölen arbeiten. Nicht nur bei denen, die für das „Wohlfühlen“ zuständig sind. 
Wichtig ist, dass die Aromatherapie, Aromapraxis, Osmologie, Aromatologie usw. an einen Strang ziehen und ein Netzwerk bilden. Therapie, Pflege, Kultur und Prävention sollten Hand in Hand erfolgen. Ziel sollte sein, den Kunden, Patienten oder Klienten durch den Dschungel der verschiedenen Düfte zu führen, alle Bereiche können lehren und lernen, jeder auf seine Art und Weise, ohne Konkurrenz oder Neid zu fühlen.

Wenn an vielen kleinen Orten,
viele kleine Menschen,
viele kleine Dinge tun,
kann es das Gesicht der Welt verändern.
(Afrikanisches Sprichwort)

Ihre / Eure

Tina Böhm
Aroma-Gesundheitspraktikerin (BfG)

© 2010 Aromapraxis Tina Böhm - Rodenberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f