Direkt zum Hauptbereich

Öl des Monats "November 2010"

Aglaia (Chinesische Reisblume)
Aglaia odorata

Familie:                          Meliaceae (Mahagoniegewächse)

Standort:                         Pflanze ist in Südostasien (China, Vietnam u.a.) beheimatet

Aussehen:                       Die Aglaia wächst sehr langsam in die Höhe und kann bis zu 1,20 m hoch werden. Ihre Blätter sind saftig grün und länglich. Die Blüten sind klein, gelblich und ähneln kleinen aufgeblasenen Reiskörnern. Daher auch der Name Reisblume.

Destilliertes Organ:         Samen

Ertrag:                             Gewinnung durch Extraktion (Abs.), Ertag ca. 2,64%

Aglaia wirkt besonders auf das Scheitelchakra.

Sprüche wie;
*      Ich fühle mich hässlich
*      Ich wurde zu tiefst verletzt
*      Ich kann mich nicht mehr sehen,
führen zur Aglaia.

Der leichte Duft nach Limonen umschmeichelt die Sinne. Ein geschmeidiger Gedanke lässt das Herz erleuchten. Nichts ist verloren. Du zeigst mir meine zarte Schönheit und lässt jeden Makel an meiner Haut verschwinden. Selbst die tiefsten Narben kannst Du heilen. Du zeigst mir die schönen Seiten des Lebens. Ich kann mich Lieben und annehmen.

Aglaia kommt aus dem griechischen und bedeutet, Glanz und Schönheit. Es ist der Name einer der drei Grazien aus der griechischen Mythologie. Es heißt sie ist die Göttin der Schönheit und der Lebensfreude. Sie gehörte zum Gefolge der Göttin der Liebe, Aphrodite. Odorata bedeutet wohlriechend.

Bereits in der alten chinesischen Medizin ist die Mock Lime, wie sie auch im englischen genannt wird, als Heilmittel bekannt. Sie wirkt entzündungshemmend, beruhigend, fiebersenkend und harmonisierend. In Indonesien wird der Duft wegen seiner Insektenabwehrenden Wirkung geschätzt.
In Blüten werden zum aromatisieren von Tees verwendet und sind auch Bestandteile von Räucherstäbchen.

Tipp für die gereizte trockene Haut. Man nehme eine kleine Schale, gebe einen Esslöffel Quark (40%) und einen Esslöffel Aprikosen- oder Pfirsichkernöl dazu.  Verrühren das ganze zu einer cremigen Masse, fügen sie nun noch einen Tropfen Aglaia und einen Tropfen Sandelholz dazu. Alles noch einmal gut verrühren und dann auf das Gesicht auftragen. Ca. 10 min. einwirken lassen und dann wieder abspülen. Nicht nur Ihr Gesicht fühlt sich danach entspannt an. ☺

Anmerkungen: Aglaia erhält man als Absolue. Es ist im allgemeinem gut verträglich.

© 2010 Tina Böhm - Rodenberg

Kommentare

  1. Liebe Tina - herzlichen Dank für Deine Oele des Monats, sie sind wirklich ganz toll und regen an! Liebe Grüsse, Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchtipp! Professionelle Präsentation von Andreas Tronnier

Da s Buch beschreibt, wie man Vorträge gelungen präsentieren kann. Dabei wird auch erklärt was die Signale der Sicherheit sind und worauf man achten sollte, um das Publikum mitzunehmen. Außerdem wird in 8-Phasen der Ablauf einer Präsentation erklärt. Am Schluss wird nicht nur der Umgang mit Kritik erklärt, sondern auch wie man gekonnt kontert.  Der Autor hat ein sehr informatives Buch verfasst, welches einen Überblick über die Rhetorik vermittelt und  weniger als Lehrbuch und mehr als Leitfaden dient. Inhaltlich gibt es sehr gute Hinweise, was für ein sicheres und professionelles Auftreten wichtig ist. In Schritten auch vermittelt, wie man eine Präsentation aufbauen kann. Dabei wird nicht nur erklärt, welche Worte empfohlen werden zu verwenden, auch die Bedeutung der Körpersprache und der Stimmmuster wird erläutert. Es ist eine Lektüre, die als Nachschlagewerk in jede Tasche passt. Besonders nützlich sind dabei auch die kleinen Eye-Catcher zwischen den Artikeln mit kurzen Merk...

Tagesziel

Es gibt im Leben viele Wege und wir allein entscheiden, welchen wir gehen möchten.  Auf dem Weg wirst du den einen oder anderen Wegbegleiter treffen. Einige versuchen dich von dem Weg abzubringen. Bleibe flexibel, aber verliere nicht das Ziel was du erreichen möchtest aus den Augen. Beginne mit einem kleinen Tagesziel. Wenn du dich mal verzettelt hast, nehme es an und bedank dich für die Erfahrung, die du gemacht hat. Auch kleine Schritte führen zum Ziel. Du musst nicht perfekt sein. Alles hat seinen Sinn. Wofür bist du heute dankbar? Notiere Situationen, für die du heute dankbar bist in ein Notizbuch oder auf einen Zettel. Bewahre ihn auf und wiederhole es jeden Tag. Schau was passiert. Gestalte deinen Tag und das jeden Tag. Liebe Grüße Eure Tina Böhm

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an.