Direkt zum Hauptbereich

Öl des Monats Januar 2010

Ingwer
Zingiber officinalis

Familie:                          Zingiberaceae (Ingwergewächse)

Standort:                         Ursprünglich aus dem topischen Asien und Indien stammend,
                                       wächst der Ingwer heute in allen tropischen Ländern

Aussehen:                       Hochstielige Blattpflanze (bis 1,50 m), gelbe Blüten,
                                       mehrjährig, dicke, geschuppte, vielfach verzeigende Wurzeln

Destilliertes Organ:         Rhizome, zerhackte und getrockenete Wurzelknollen, nach der
                                       Blütezeit geerntet

Ertrag:                             3 – 4%

Destillationsdauer:          ca. 6 Std.

Anmerkung:                    Ätherisches Öl sollte nur in geringer Dosierung Anwendung
                                       finden. Nicht Pur verwenden.


Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Ingwer dem Solarplexus. Bei Situationen, die „aus dem Bauch heraus“ entschieden werden müssen, ist der Ingwer von großer Hilfe.
Sprüche wie;
-          Ich habe eine Wut im Bauch,
-          Mir liegt etwas schwer im Magen,
-          Ich habe ein ungutes Gefühl im Bauch,
gehören zum Ingwer.

In der chinesischen Medizin wird der Ingwer zur Stärkung des Qi verwendet. Es heißt dort, wenn der Mensch von Feuchtigkeit geplagt ist, nehme er Ingwer zu sich um das Feuer zu stärken und damit die Nässe zu vertreiben.

In der Ayurveda wird dem Ingwer eine entgiftende Eigenschaft zugeschrieben. Mir wurde einmal ein ayurvedisches Rezept zur Entgiftung des Körpers gereicht.
Man nehme einen Topf mit einen Liter Wasser füge dem eine Scheibe Ingwer hinzu und lasse das Ganze 7 Minuten kochen. Ich gebe dann noch eine Scheibe Zitrone nach dem Kochen zu. Das ganze wird durch einen Kaffeefilter (natürlich sollte dieser unbenutzt sein) gefiltert und auf nüchternen Magen in kleinen Schlucken getrunken. Ich persönlich habe damit schon einige Erkältungswellen und Infektionen überstanden. Der Sinn, warum man das Wasser sieben Minuten kocht liegt darin, dass dann das Wasser keimfrei ist und dementsprechend vermehrt Giftstoffe aus unserem Körper aufnehmen kann. Der Ingwer verstärkt die entgiftende Wirkung und die Zitrone desinfiziert bekanntlich.

In der westlichen Medizin hat die Wissenschaft festgestellt, dass der Ingewer besonders gut bei Reise- und Seekrankheiten wirkt. Die Inhaltstoffe Gingerole und Shoagole sollen zudem auch entzündungshemmend und blutgerinnungsfördend wirken. Daher wurde es auch schon erfolgreich bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt.

Schwangeren und Menschen mit Gallenleiden wird eine Rücksprache mit ihrem Hausarzt empfohlen.

Quelle: Handbuch Phytotherapie, Jänicke, Grünwald und Brendler, WVG 2003

Text: © Tina Böhm - Rodenberg

Kommentare

  1. herzlich willkommen, liebe tina, in bloggerlandia! und du erinnerst mich an mein schlechtes gewissen: nur zweimal war ich seit meiner rückkehr in der nähe der kleinen post und beide mal habe ich dein buch vergessen mitzunehmen.... aber es wird kommen, kann sich nur noch um stunden handeln! alles gute für 2010! eliane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Rodenberger Ferienspaß mit Tina Böhm

Es freut mich immer sehr, wenn ich die Düfte mit der Kreativität verbinden kann. Die Natur und die Düfte inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und haben dabei noch einen entspannenden Effekt. Eine kreative Ader schlummert in jedem von uns und wenn dazu ein kleiner Anstoß benötigt wird, so können viele Düfte diesen geben.  Ich möchte nun viele Kinder dazu einladen mit mir zusammen einen schönen kreativen Nachmittag zu verbringen. Mit einfachen Techniken schöne Dinge gestalten, dass ist meine Spezialität.  Also mach mit und melde dich an. 

Öl des Monats September 2010

Angelika Angelica archangelica Familie:                           Apiaceae (Doldenblütler) Standort:                         Der Ursprung der Angelika archangelica ist in Island. Im 10. Jh. n. Ch. wurde sie durch die Wikinger nach Nord- und Osteuropa gebracht. Inzwischen wächst sie auch im Himalaja und Nordamerika verbreitet. Aussehen:                       Der Engelwurz wie sie auch genannt wird, kann bis zu 250 cm hoch werden. Ihre Blätter sind gefiedert und wachen aus dem kräftigen Mittelstamm heraus. Als Krone hat sie die typischen Doldenförmigen Blüten, die sich aus lauter kleinen weißen Blüten zusammensetzen. . Destilliertes Organ:         Rhizom (Wurzel) Ertrag:                             1 kg ätherisches Öl werden aus 300 kg Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Angelikawurzel wirkt besonders auf das Wurzelchakra. Sprüche wie;       Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg,       Mir fehlt der Mut etwas wagen,       Ich kann an nix anderes Denken, f